Miihlibach-Musikanten

„BLIBICHER MIIHLIBACH -MUSIKANTEN “

der

Trachtenkapelle Musikverein Bleibach e.V.

Man schrieb das Jahr 1999 als aus einer Geburtstags-Idee Wirklichkeit wurde. Ehemalige und noch aktive Musikanten der Trachtenkapelle fanden sich zusammen, um ihrem ehemaligen Dirigenten Herr MD Otfried Weis sen. zu seinem 70. Geburtstag ein Ständchen zu spielen.
So entstanden am 06. Juli 1999 die „Bleibacher Senioren-Musikanten”. Die damaligen Gründungsmitglieder bzw. Musikanten waren:

• Bucher Josef (1. Flügelhorn)
  • Dorer Hans-Peter (2. Flügelhorn)
  • Winterhalter Josef (1. Trompete)
  • Disch Oskar (1. Klarinette)
  • Fischer Augustin (2. Klarinette)
  • Fehrenbach Dieter (Tenorhorn)
  • Lindinger Eberhard (Bariton)
  • Schuler Manfred (Bass)
  • Stratz Siegfried (Schlagzeug)

Unter „stillschweigender” Mithilfe von Ehefrau Regina Weis gelang das Überraschungsständchen, bei dem die eine oder andere Träne verdrückt wurde. Beim anschließenden Umtrunk im Hause Weis wurden viele Anekdoten aus früheren gemeinsamen Jahren glossiert und gleichzeitig an der Zukunft geschmiedet. Wer damals die Meinung vertrat, einen einmaligen Auftritt erlebt zu haben, wurde schnell eines Besseren belehrt. Die musikalisch und menschlich harmonische Gruppe hatte beim zwanglosen Musizieren die Freude an der Musik wieder entdeckt. Und so blieb es nicht aus, dass die Nachfrage für Auftritte sich häuften. Kirchliche und weltliche Anlässe (auch privater Art) waren die Folge, was die Gedanken an ein Aufhören schnell zerstreute.

Im Laufe der Jahre nagte der Zahn der Zeit doch bei einzelnen Musikanten und zwang sie gegen ihren Willen die musikalische Laufbahn zu beenden. Aufhören im Ganzen galt aber nicht! So bemühte man sich und fand in den Reihen der TK geeignete Nachfolger, was aber auch die Reduzierung des Durchschnittalters der Gruppe zur Folge hatte. Bei einem Auftritt stellte ein Zuhörer die Frage: „Wer ist bei euch denn ein Senior”? Darauf machte man sich tatsächlich Gedanken über den Namen der Musikgruppe und wurde schnell fündig: „Blibicher Miihlibach-Musikanten”!

Warum dieser Name?

Seit der Gründung der „Bleibacher Senioren-Musikanten” im Jahre 1999 fanden die Proben in der ehemaligen Backstube unseres Musikkameraden Bäckermeister Oskar Disch statt. Wir hatten seither ein „eigenes” Probelokal, am „Miihlibach” gelegen. So wurde nach dem „Miihlibach- Stüble”die Gruppe ganz einfach in „Blibicher Miihlibach-Musikanten” umbenannt. Nach dem personellen Ausbau der Gruppe war man aus Platzgründen gezwungen, die Proben im Proberaum der TK abzuhalten. Musikalisch sich weiterentwickeln und menschlich harmonieren hält die „Miihlibach-Musikanten” am Leben.

So ist es nicht verwunderlich, dass bis Ende 2018 insgesamt 116 öffentliche Auftritte zu verzeichnen sind. Dies beweist, dass man mit der Auswahl und Darbietung der Stücke bei einem breiten Publikum Zuspruch findet. Bleibt nur zu hoffen, dass die Freude an der Musik weitergetragen wird zum Spass der Aktiven und der vielen Musikfreunde.

Das Jahr 2019 wird nun zum Anlass, gemeinsam auf 20 Jahre „Bleibacher Senioren-Musikanten” bzw. „Blibicher Miihlibach-Musikanten” zurückzuschauen und das kleine Jubiläum auch im Gedenken an unsere zwischenzeitlich verstorbenen Musikkameraden zu feiern.

Dieter Fehrenbach