Jugendkapelle

Die Bläserklasse

Den ersten Schritt, die Kinder für die Musik zu begeistern, unternehmen wir gemeinsam mit der Grundschule Bleibach. Den Kindern der zweiten Klasse werden die verschiedenen Instrumente vorgestellt. Dabei können die Kinder die Instrumente ausprobieren und dann entscheiden, welches sie erlernen möchten. Die ersten Gehversuche mit ihren Instrumenten unternehmen die Kinder -ab der dritten Klasse - in Form von Gruppenunterricht. Unter der Leitung von Marina Hug findet zusätzlich einmal die Woche eine gemeinsame Probe mit allen Bläserklassenschülern statt. So wird den Grundschülern erstmals das Spielen im Orchester nähergebracht und damit die Richtung für den weiteren musikalischen Weg geebnet.

Die Ausbildung

Im Anschluss an die Bläserklasse findet weiterhin der Unterricht bei einem unserer Ausbilder statt. Dadurch werden die musikalischen Fähigkeiten gefördert und der Weg in die Jugendkapelle erleichtert. Ein Ziel der Ausbildung ist neben dem Eintritt in die Jugendkapelle auch das Erlangen des Jungmusikerleistungsabzeichen (Junior, Bronze, Silber).

Die Jugendkapelle

Als nächstes folgt die Aufnahme in die Jugendkapelle, in welcher Musiker in verschiedenen Altersstufen miteinander musizieren; als Jungmusiker gelten alle bis zum 25. Lebensjahr. Gemeinsam werden Stücke erarbeitet, geprobt und später aufgeführt.
Seit September 2018 besteht ein Zusammenschluss mit den beiden Ortsteilkapellen Gutach und Siegelau. Unter der musikalischen Leitung von Ann-Christin Dages wird einmal wöchentlich geprobt. Der Probeort rotiert alle vier Monate zwischen den jeweiligen Proberäumen der Vereine. Gemeinsame musikalische Auftritte und Aktivitäten sollen hierbei den gemeinschaftlichen Zusammenhalt stärken

JMLA

Die Jungmusiker-Leistungsabzeichen (JMLA) bieten jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, ihr praktisches musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Ebenso zeigen sie Wege auf, sich mit den Lernfeldern Musikkunde, Üben und Lernen, Rhythmik und Gehörbildung zu beschäftigen.
Die Prüfungen zu allen Leistungsabzeichen bestehen aus einem schriftlich-theoretischen Teil, einem Teil Rhythmik und Gehörbildung sowie einem instrumental-praktischen Teil. Der praktische Prüfungsteil ist dreigeteilt in Tonleiterspiel, Vom-Blatt-Spiel und dem Vorspiel der Werke aus den Literaturlisten.
Das Jungmusiker-Leistungsabzeichen kann in Bronze, Silber und Gold absolviert werden.